Wie wir arbeiten

Der Leitgedanke der Genossenschaft ist ein funktionierendes und gelebtes Miteinander. Die essenziellen Voraussetzungen dafür sind: sich in einer Gruppe engagieren, Verantwortung und feste Aufgabe übernehmen.

Wir sind in Arbeitsgruppen organisiert, die sich unter anderem mit der Architektur, den Finanzen, der Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft und der Öffentlichkeitsarbeit befassen. Auf diese Weise wollen wir die unterschiedlichen Ressourcen und vorhandenen Fachkompetenzen und Neigungen effizient nutzen. Durch diese Struktur sind wir in der Lage, Inhalte gezielt füreinander aufzubereiten. Entscheidungen werden im Plenum getroffen, das im Zweiwochen-Rhythmus stattfindet, selbst moderiert und protokolliert wird.

In unseren Arbeitszusammenhängen erproben wir den Umgang mit Konflikten ebenso wie das Finden und Schließen von Kompromissen. Hierfür bedienen wir uns vorwiegend der Methode des systemischen Konsensierens. Des Weiteren stärken wir unseren Gruppenzusammenhalt durch gemeinsame soziale Aktivitäten, wie zum Beispiel Teilnahme am Georgswerder Stadteilfest oder einem gemeinsamen Wochenendausflug.